Monat der Aufklärung über Hirntumoren: Kann die Protonentherapie die Langzeitwirkung verbessern?
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Monat der Aufklärung über Hirntumoren: Kann die Protonentherapie die Langzeitwirkung verbessern?

Jul 09, 2023

In einem Blog über die Verbesserung der Neurokognition und Lebensqualität bei Patienten mit Hirntumoren erörtert Jaike Belgrave, Koordinator für klinische Studien, die im ISRCTN-Register registrierte APPROACH-Studie, die potenziellen Vorteile der Protonenstrahl-Strahlentherapie für die langfristige Lebensqualität und die Bedeutung von Patienteneinbindung in Behandlung und Forschung.

Jaike Belgrave 22. März 2023

Eine frühere Studie mit Hirntumorpatienten ergab, dass, wenn eine Antitumorbehandlung als „die einzige Option“ verstanden wird, das Risiko und die Auswirkungen von Nebenwirkungen den Patienten möglicherweise nicht ausreichend erklärt und von ihnen nicht verstanden werden. Es wurde auch festgestellt, dass ein starker Wunsch nach mehr Informationen zu Unterstützungsdiensten besteht. Diese Ergebnisse legen nahe, dass die Auswirkungen von Nebenwirkungen für Patienten wichtig sind, von den Behandlungsteams jedoch nicht immer angemessen kommuniziert werden.

Das Oligodendrogliom (ODG) ist ein seltener Hirntumor. Die Standardbehandlung umfasst eine Operation, um so viel Tumor wie möglich zu entfernen, gefolgt von Strahlentherapie (RT) und Chemotherapie, um den Tumor unter Kontrolle zu bringen. Während ODG gute Aussichten hat, kann die Standardform der RT-Behandlung (Photonen-RT) langfristige Nebenwirkungen verursachen, die mehrere Jahre nach der Behandlung auftreten können. Dazu können Schwierigkeiten bei der Neurokognition gehören, beispielsweise Probleme mit dem Gedächtnis, der Informationsverarbeitung und der Problemlösung.

In einigen Fällen kann Photonen-RT auch mehrere Jahre nach der Behandlung zu Anomalien des Hormonspiegels führen. Solche Probleme können das tägliche Leben und die Lebensqualität (QoL) beeinträchtigen, und dies wird durch die Tatsache verschärft, dass Patienten mit ODG oft jung sind, berufstätig sind und eigene Fürsorgepflichten haben.

Solche Patienten haben den starken Wunsch geäußert, die Kontrolle über ihre Lebensqualität zu haben, wobei medizinisches Fachpersonal darüber hinaus betont, wie wichtig es ist, die Unabhängigkeit der Patienten zu wahren und ihnen emotionale Unterstützung zu bieten. Vor diesem Hintergrund sind wir der Meinung, dass es in Studien wichtig ist, nicht nur zu berücksichtigen, welche Behandlungen bei der Behandlung von Tumoren am wirksamsten sind, sondern auch, welche Behandlungen den Patienten insgesamt eine bessere Lebensqualität bieten (selbst in Fällen, in denen eine solche Behandlung möglicherweise keine zusätzliche Anti-Aging-Wirkung bietet). Tumornutzen).

Vor diesem Hintergrund haben britische Neuroonkologen und multidisziplinäre Kollegen zusammen mit dem Leeds Institute of Clinical Trials Research die APPROACH-Studie entwickelt. APPROACH ist eine der ersten randomisierten Forschungsstudien, die Lebensqualität, neurokognitive Funktion und andere Spätfolgen bei Erwachsenen mit ODG nach PBT oder Standard-Photonen-RT vergleicht.

Die Standardform der RT-Behandlung für Erwachsene mit ODG ist die RT mit Photonenstrahlen. Photon RT wird in Form zahlreicher kleiner Behandlungen an Wochentagen über einen Zeitraum von etwa 6 Wochen verabreicht und ist derzeit die beste Methode zur Kontrolle des Tumors bei gleichzeitiger Minimierung von Nebenwirkungen im normalen Hirngewebe.

PBT ist eine fortgeschrittene Art von RT, die ebenfalls an Wochentagen über etwa 6 Wochen verabreicht wird (aktuell jedoch nur in London und Manchester verfügbar). Es erfordert teure Technologie, kann aber die Dosis der RT reduzieren, die an das normale Gehirn abgegeben wird, einschließlich der Teile des Gehirns, die für das Gedächtnis und die Informationsverarbeitung verwendet werden. Dies könnte bedeuten, dass PBT langfristige Nebenwirkungen bei Patienten mit ODG reduzieren kann, obwohl wir dies nicht mit Sicherheit wissen. Wir hoffen, diese Frage in der APPROACH-Studie beantworten zu können.

Es wurde festgestellt, dass Patienten nicht nur ein starkes Verlangen nach Kontrolle über ihre Lebensqualität haben, sondern auch ein starkes Verlangen danach, „eingebunden zu werden, Alternativen in Betracht zu ziehen und zu äußern, was ihnen wichtig ist“, wenn es um ihre Behandlung geht. Vor diesem Hintergrund bemühte sich das APPROACH-Studienteam in jeder Phase des Studiendesigns und -aufbaus um die Einbindung von Patienten und Pflegekräften, um sicherzustellen, dass ihre Ansichten in die Studienvorschläge und das Protokoll einbezogen wurden.

Es wurde eine Fokusgruppe mit Patienten und Betreuern durchgeführt, die eine unschätzbare Gelegenheit bot, uns bei der Gestaltung unserer Studie zu unterstützen. Mindestens drei Mitglieder des Patienten- und Öffentlichkeitsbeteiligungsteams (PPI) werden während der gesamten Dauer der Studie an der Studienleitung beteiligt sein. Wir glauben daher, dass APPROACH stärker und relevanter für Patienten, Pflegekräfte und medizinisches Fachpersonal sein wird.

Durch unsere Patienteneinbindung wurde festgestellt, dass Patienten häufig der Meinung sind, dass Standardfragebögen zur Lebensqualität „einige wichtige Bereiche, die das tägliche Wohlbefinden und die Müdigkeit widerspiegeln, nicht berücksichtigen“. Es gab beispielsweise eine konkrete Beobachtung, dass Standardfragebögen nicht auf „Morgenschwierigkeiten beim Aufstehen, die zu Frustration führen und erhebliche Auswirkungen auf das Familienleben, die Arbeit und die Stimmung haben“ eingehen.

Die Tatsache, dass Beurteilungen, die derzeit als Goldstandard gelten, nicht immer Bereiche abdecken, die Patienten als wichtig erachten, ist einer weiteren Überlegung wert. Vor diesem Hintergrund nutzt die APPROACH-Studie zusätzliche Fragebögen, die eine genauere und valide Beurteilung der Lebensqualität eines Patienten ermöglichen sollen .

Patienten und ihre Betreuer haben den APPROACH-Studienvorschlag „nachdrücklich befürwortet und unterstützt“ und „die Möglichkeit, im Rahmen einer klinischen Studie Zugang zu PBT zu erhalten, positiv hervorgehoben“, wobei sie sogar die Notwendigkeit einer Randomisierung erkannt und unterstützt haben und insbesondere eine 1:1-Randomisierung in Anerkennung unserer aktuellen Situation befürwortet haben Ich weiß nicht, ob PBT langfristige Vorteile gegenüber Photonen-RT bietet (statt 2:1 wie bei einigen früheren PBT-Versuchen wie TORPEdO).

Es wird zwar nicht erwartet, dass es einen Unterschied bei der Kontrolle des Tumorwachstums gibt, wenn dem Tumor unabhängig davon, ob PBT oder Photonen-RT verwendet wird, die äquivalente RT-Dosis verabreicht wird, es ist jedoch wichtig, dass weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um festzustellen, ob dies der Fall ist Niedrigere normale Gehirndosen, die mit PBT erreicht werden, führen zu weniger langfristigen Nebenwirkungen und letztendlich zu einer besseren Lebensqualität für die Patienten –Vorteile für die Lebensqualität, die für Patienten letztendlich von unschätzbarem Wert sind.

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Was ist den Patienten am wichtigsten? Vorteile für die Lebensqualität, die für Patienten letztendlich von unschätzbarem Wert sind